• bg slider 005
  • bg slider 003
  • bg slider 004

Stühlinger Gewerbehof

Der Stühlinger Gewerbehof    Kunst - Handwerk - Kultur

Seit 2010 der Stühlinger Gewerbehof in private Hände überging, ist viel passiert!

Die kreative Oase mit außergewöhnlichem Flair im Stühlinger entwickelt sich seit Jahren zu einem Zentrum der Kreativität und der Innovationen ohne dabei den Blick für Traditionen und Soziales zu verlieren. Es wird ein lebendiges Miteinander von Handwerk, Kleingewerbe, Kunst, Kultur, Kommunikation und Sozialem gelebt. Diese besondere Atmosphäre spürt, wer an einem der schönen Sommertag auf dem Gewerbehof im Café verweilt und dort den leckeren Mittagstisch genießt.

Der Stühlinger Gewerbehof hat mit seiner 110 kwp Photovoltaik Anlage den Gewerbehof energieautark werden lassen. Es werden Elektrofahrzeuge angeboten, die von Mietern des Hofes genutzt und an der eigenen Solartankstelle aufgetankt werden können. Mit dem Ausbau des Dachgeschosses im vorderen Gebäuderiegel wurde außerdem die Heizanlage erneuert, sodass die Wärme und das Warmwasser nun auch von der Sonne produziert wird. Mit Stolz schauen Roswitha Reinmuth und Jürgen Dworschak, die Betreiber des Stühlinger Gewerbehofes auf die zurückliegenden Jahre zurück. Wir haben es geschafft, für Kleinbetriebe bezahlbaren Raum zu erhalten, neue innovative Räume in alten Gebäuden zu schaffen und auch sozialen Randgruppen ein Zuhause zu geben. Das sind die aktuellen MieterInnen:

Jürgen Dworschak, heutiger Betreiber des Stühlinger Gewerbehofes, ist mit seiner Firma Ökosum - Naturfarben- und Lacke weiterhin als einer der Gründer des Hofes von vor 30 Jahren vertreten. Seit das gesamte Gelände 2012 mit einem Solardach bestückt wurde und energieversorgungstechnisch autark besteht, hat er außerdem eine Tankstelle für Elektrofahrzeuge mit Verleih ins Leben gerufen.

Mieter der ersten Stunde ist auch Norbert Wolber. In seinem Laden Antikes vertreibt er antike Möbel. Aufwendig restauriert oder naturbelassen, findet der interessierte Kunde eine Vielzahl antiker Kommoden, Stühle und Tische aus der Biedermeier- und Gründerzeit.

Auch einer der ersten Mieter ist Thomas Kircher mit seinem Hausmeister-Service und Altbausanierung.

2010 hinzugekommen ist eine Werkstatt für Maßschuhe und eine Sattlerei. Hier wird traditionelle Handwerkskunst auf höchstem Niveau gepflegt. Patrick Frei stellt Lederschuhe für Herren und Damen her, die in Ausführung und Detailreichtum individuell auf die jeweiligen Kundenwünsche abgestimmt werden. 2018 wurde er in London zum Weltmeister in der Kategorie „Herren Maßschuhe“ gekürt. Sein Kollege Mathias Steinhauser fertigt Taschen und Koffer in Handarbeit.

Ebenfalls seit 2010 zeigt das Theater der Immoralisten mit seinen Machern Manuel Kreitmeier und Florian Wetter in seinen aufwendig ausgebauten Räumlichkeiten ganzjährig modernes Theater in publikumswirksamen Inszenierungen. Regisseur Manuel Kreitmeier und sein Ensemble zeigen Eigenproduktionen neben Klassikern, musikalische Produktionen neben Uraufführungen. Von der Presse hochgelobt und mit eigenem, unverkennbaren Charme ist das Theater maßgeblich an der Etablierung des alternativen Kulturstandortes im Stühlinger beteiligt. 90 Plätze fasst das Haus, die Bühne ist flexibel und die Zuschauer hautnah im Geschehen dabei. Ein besonderes Highlight ist das jährlich im Sommer stattfindende OpenAir vor dem eigenen Theater.

Die Regionalwert Frischekiste GmbH mit Valentin Oswald vertreibt hochwertige Bioprodukte aus Demeter Anbau. Sie beliefert Kunden mit unterschiedlichsten Kisten voller Gemüse, Obst- und Käseprodukten. Ein Abonnement mit den knackigen und gesunden Lebensmitteln bekommt der Kunde frei Haus geliefert.

Das Fotoatelier Lichtwerkstatt mit den beiden Fotografen Andreas Lörcher und Janik Gensheimer ist in der Werbefotografie tätig, überzeugen aber darüber hinaus mit hochwertigen Portrait- und Kunstfotografien.

Das Rollimobil – ein Fahrservice für Menschen mit Behinderungen - von Norbert Wolber und Jürgen Dworschak ins Leben gerufen, zeigt einmal mehr die Vielfältigkeit des Hofes.

Mit dem Dachgeschoss Ausbau 2016 kamen weitere spannende kreative Menschen auf den Stühlinger Gewerbehof.

heimvorteil freiburg, ein Netzwerk kreativer Experten aus allen Bereichen der Kommunikation hielt gemeinsam mit DenkraumFreiburg Einzug in das Dachgeschoss. Tanja Santner und Pierre Laule ermöglichen Freiräume für gemeinsame Projekte, Co-Working, Seminare, Konferenzen und Workshops in verschiedenen Formaten zur Anmietung in einem wunderschönen Ambiente.

Ebenfalls im Dachgeschoss bietet das Diakonische Werk Beratungsdienste für Migrations- und Flüchtlingsberatung an und verfügt außerdem über ein Behandlungszimmer für medizinische Versorgung. Im Untergeschoß betreibt das Diakonische Werk seit ebenfalls 30 Jahren das Ferdinand-Weiß-Haus, das im Rahmen des Ausbaus grundlegend saniert wurde. Das Ferdinand- Weiß-Haus ist eineTagesstätte und Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot. Hier gibt es die Möglichkeit zum Duschen, Wäsche waschen etc.

Seit 2018 neu auf dem Hof und schon nicht mehr wegzudenken ist das LIEBLINGSRAD. Christoph Kühn hat im Januar 2018 seinen Fahrradladen mit Reparaturwerkstatt auf dem Gewerbehof eröffnet. Das Café JORIS hat seit Juni 2018 geöffnet. Floris Suchant und Jonas Hartmann, die auch den bestehenden Catering Service betreiben, sind stolz auf ihre besonderen kulinarischen Kreationen mit ausschließlich biologischen Zutaten. Liebevoll wurde das Café ausgebaut und um einen lauschigen Außenbereich erweitert. Das Café bietet täglich wechselnde Gerichte mit veganen, vegetarischen und fleischhaltigen Speisen. Es gibt eine Frühstücks-, Mittags- und Abendkarte. Auch nach dem Theaterbesuch lädt das Café zum Verweilen bis um 24h ein.

Machen Sie einen Rundgang über den Stühlinger Gewerbehof und lernen Sie seine Vielfältigkeit kennen.